Deutsche Volkstänze 56/57, Volkstänze aus der Slowakei

Aus Dancilla Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Heft 56/57 der Reihe Deutsche Volkstänze

Gesammelt und herausgegeben von Karl Horak und Karl Schwartz

Bärenreiter-Ausgabe 4368, Bärenreiter Kassel, Basel, London, New York, 1961, (seit 1964 beim Verlag Walter Kögler).

Herausgeber

Die "Deutschen Volkstänze" werden im Auftrage des Arbeitskreises für Tanz im Bundesgebiet neu herausgegeben von Hans Severin.

Inhaltsverzeichnis

PDF

Volkstänze aus der Slowakei Hier ist ein PDF mit dem kompletten Inhalt des Original-Buches abrufbar.

Einleitung kritisch betrachtet

Im Buch Volkstanz zwischen den Zeiten wird gefordert, ältere Volkstanzveröffentlichungen auf ihre Eignung zur heutigen Zeit kritisch zu hinterfragen. Dies versuche ich hier für dieses Buch. Allgemein gültiges dazu habe ich auf der Seite Gestalteter Tanz zusammengestellt.

Horak beklagt in der Einleitung das Schwinden der älteren Tanz-Überlieferung, behauptet aber, im Hauerland sei die Überlieferung altertümlicher geblieben. Bis auf die beiden Kettentänze kommen mir die hier veröffentlichten Tänze allerdings nicht sehr altertümlich vor.

Ich habe das Gefühl, diese Tänze wurden ausgewählt, um aus nationalistischen Gründen Eigenständiges der deutschen Volksgruppe im Osten zu dokumentieren. Zumindest einige dieser Tänze oder Tanzfiguren sind aber nicht "typisch deutsch", sondern wurden in anderen Völkern genauso oder in ähnlicher Art getanzt. Da ich fremdsprachliche Tanzbeschreibungen nicht lesen kann, fehlen mir dazu Beweise. Einiges dazu habe ich bereits auf Deutscher Volkstanz - slowakischer Volkstanz und Deutscher Volkstanz - tschechischer Volkstanz zusammengetragen.