Deutsche Volkstänze 34/35, Pfälzer Volkstänze drinnen und draußen

Aus Dancilla Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Heft 34/35 der Reihe Deutsche Volkstänze

Gesammelt und im Auftrage der N. S. Kulturgemeinde Gaudienststelle Saar-Pfalz, Abteilung ”Volkstum und Heimat” herausgegeben von Hans von der Au.

Bärenreiter-Ausgabe 1096, Bärenreiter Kassel, Frühjahr 1937, (seit 1964 beim Verlag Walter Kögler).

Inhaltsverzeichnis

Jeweils Tanzbeschreibung und einstimmige Noten aus der Pfalz und ehemaligen Pfälzer Siedlungen in Altösterreich.

PDF

Pfälzer Volkstänze drinnen und draußen - 1. Teil Hier ist ein PDF mit dem kompletten Inhalt des Original-Buches abrufbar.

Einleitung kritisch betrachtet

Im Buch Volkstanz zwischen den Zeiten wird gefordert, ältere Volkstanzveröffentlichungen auf ihre Eignung zur heutigen Zeit kritisch zu hinterfragen. Dies versuche ich hier für dieses Buch. Allgemein gültiges dazu habe ich auf der Seite Gestalteter Tanz zusammengestellt.

Die Herausgabe durch den NS-Landschaftsbund "Volkstum und Heimat" ist nicht nur durch den etwas schwülstigen Text des Vorworts erkennbar. Formulierungen wie "völkischen Erwachen", "undeutsche Art" und "Blut rein gehalten" sind schon ziemlich eindeutig Nazi-Gedankengut.