Volkstanz im Internet 29

Aus Dancilla Wiki
Version vom 27. Januar 2023, 13:59 Uhr von Franz Fuchs (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „August 2022 Seit 10 Jahren, seit 2012, schreibe ich nun diese Artikelserie für den [https://volkstanz.at/publikationen/froehlicher-kreis/ Fröhlichen Kreis].…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

August 2022

Seit 10 Jahren, seit 2012, schreibe ich nun diese Artikelserie für den Fröhlichen Kreis. Anfangs hatte ich vor, etwa 4 Artikel zu schreiben, auch als Reklame für Dancilla, aber es wurden immer mehr dieser hoffentlich unterhaltsamen und trotzdem interessanten Plaudereien. Ich möchte nun nach 10 Jahren an den Anfang zurückkehren.

Begonnen hatte ich, zu schreiben, weil mich viele der veröffentlichten Beiträge eigentlich langweilten. Viel zu selten waren die Artikel für Volkstänzer interessant, viel zu häufig waren es umfangreiche Berichte über irgendwelche Veranstaltungen. Auflistung der Ehrengäste, der getanzten Tänze und ähnliches sind vielleicht für die Teilnehmer samt Ehrengästen interessant, haben aber für niemand sonst einen Mehrwert. Und die Teilnehmer wissen es ja, brauchen so einen Bericht eigentlich nicht mehr.

Interessanter wären vielleicht Berichte, bei denen für eine Wiederholung oder Fortsetzung des Kurses geworben wird. Oder, wenn man sich – als Teilnehmer oder als Berichtsleser – für irgendeinen der aufgelisteten Tänze interessiert und ihn nachtanzen möchte, wäre vielleicht hilfreich, wo man diese Tanzbeschreibung samt Melodie bekommt. Oder hütet man diese Tänze als geistiges Eigentum und möchte sie nicht für Krethi und Plethi freigeben?

Aber ich habe eine andere Idee, die ich schon seit vielen Jahren selbst umsetze: Für unseren Leopolditanz in Klosterneuburg stelle ich seit 20 Jahren immer rechtzeitig die Tanzfolge ins Internet, und verlinke jeden einzelnen Tanz mit der Beschreibung in Dancilla. So können die Besucher vorher vielleicht noch unbekannte Tänze erlernen, oder sie finden auch im Nachhinein die Beschreibung.

Das könnte man natürlich genauso für Kurse machen, eine Seite mit den vorgesehenen Tänzen als Reklame für den Kurs gestalten und ins Internet zur Ankündigung stellen. Und dann, eventuell erst nach dem Kurs, die Tanzbeschreibungen oder Noten verlinken. Und ein Hinweis darauf wäre vielleicht auch im Fröhlichen Kreis ein interessanter Artikel.

Viele der Tänze sind ja bereits in Dancilla abrufbar, aber nicht alle. Ich bin gerne bereit, Dancilla auch dafür zur Verfügung zu stellen, etwa so, wie ich es auf Volkstanz-Klosterneuburg mit der Tanzfolge für unseren Leopolditanz mache. Alle Tänze sind dort mit Noten und Tanzbeschreibung verlinkt und jederzeit abrufbar. Das könnte ich für jeden Kurs und jeden Tanz machen, für den ich die Unterlagen bekomme. Ich könnte sogar diese Seite direkt in Dancilla machen.

Lieber wäre mir natürlich, es macht’s jeder Kursbetreiber selbst. Und wenn damit irgendein Recht verletzt werden würde, wenn man lieber ein Buch mit diesen Tänzen verkauft, ist auch das in Ordnung. Dann sollte man aber zumindest anführen, wo dieses Werk erhältlich ist.

Warum tanze ich nach 68 Jahren Volkstanz noch immer gerne?

Vor etlichen Jahren habe ich eine Seite Volkstanz macht Spaß gestaltet, die anführt, warum ich noch immer gerne tanze. Nicht unbedingt aus den Gründen, die immer wieder genannt werden – ja natürlich, Bewegung ist gesund, macht intelligent, ist ein altes Kulturgut und so weiter, das stimmt ja alles.

Aber dass solche Argumente irgendjemanden zum Volkstanz verführen, halte ich für ein frommes Märchen. Ich tanze nach vielen Jahrzehnten noch immer, aber nicht, weil ich altes Kulturgut pflegen muss oder möchte, sondern weil mir der Volkstanz ganz einfach Spaß macht, weil er mir nach so vielen Jahren noch immer Freude bereitet.

Ich freue mich über Rückmeldungen, vor allem auch über Anregungen.

Franz Fuchs

Weitere Seiten