Polka-Mazurka, Aufz. aus Todtnau im Wiesental: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dancilla Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 27: Zeile 27:
 
* ''AG Sing-Tanz-Spiel: Unsere Tanzblätter''
 
* ''AG Sing-Tanz-Spiel: Unsere Tanzblätter''
  
[[Category:1DVideo]][[Category:Baden-Württemberg]][[Category:Deutscher_Volkstanz]]
+
[[Category:1DVideo]][[Category:Baden-Württemberg]][[Category:Deutscher_Volkstanz]][[Category:Mazurka]]

Version vom 16. Januar 2009, 19:51 Uhr

Mazurkaform aus Todtnau im Wiesental/Schwarzwald (Baden-Württemberg). Die unterschiedlichen Formen wurden gemischt getanzt.

Der Mazurkaschritt wie hier zu sehen, war in ganz Baden-Württemberg weit verbreitet und taucht in vielen kleinen Tanzformen auf. Typisch dabei auch der Wechsel zwischen Mazurka- und Walzerschritt.

Eng verwandt auch mit der Mazurkaform wie sie in Frankreich und bei Bal Folks in Deutschland gern getanzt wird, wobei diese aus der Gascogne (Südwestfrankreich) stammt.

Video

1-trittige Form

Aus AG Sing-Tanz-Spiel: Unsere Tänze


2-trittige Form

Aus AG Sing-Tanz-Spiel: Unsere Tänze


3-trittige Form

Aus AG Sing-Tanz-Spiel: Unsere Tänze

Aufzeichnung und Veröffentlichung

  • AG Sing-Tanz-Spiel: Unsere Tanzblätter