Diskussion:Ursprung Siebenschritt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dancilla Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
Übrigens: auf [[Talk:Kuckuckspolka#Nur_mal_kurz]] hat Klaus einen Kommentar zu deinen Ansichten angeführt. So hart würde ich es nicht formulieren, im Prinzip hat er zwar recht, aber ich wäre doch gespannt auf die Fortführung deiner Gedanken. --[[User:Franz Fuchs|FFuchs]] 13:45, 25 November 2009 (UTC)
 
Übrigens: auf [[Talk:Kuckuckspolka#Nur_mal_kurz]] hat Klaus einen Kommentar zu deinen Ansichten angeführt. So hart würde ich es nicht formulieren, im Prinzip hat er zwar recht, aber ich wäre doch gespannt auf die Fortführung deiner Gedanken. --[[User:Franz Fuchs|FFuchs]] 13:45, 25 November 2009 (UTC)
 +
 +
Ein weiterer Gedanke - verlege mich nun auch hierher.
 +
Wenn ich mir die Aufnahme von Ars Antigua aus Volkstänzersicht anhöre, lande ich doch eher bei einem Rheinländer/Boarischen/Schottisch (sucht Euch die von Euch bevorzugte Bezeichnung aus), als beim Siebenschritt.
 +
 +
Bei der Aufnahme mit der Laute wiederum liegt viel näher an einem Vierschritt, denn die ersten und die zweiten vier Takte weisen doch einen deutlichen Unterschied auf.
 +
 +
Wenn ich mir dann die verschiedenen gradtaktigen Grundtänze anseh (Hackschottisch, Kreuzpolka, Siebenschritt, Vierschritt, Wechselhupf) finde ich da eigentlich überall das Rheinländerschema wieder, lediglich variiert im Tempo und nur kleinen rhythmischen Unterschieden.
 +
Es liegt also alles nicht so weit auseinander, weder in der Bergamasca noch bei den Volkstänzen.
 +
 +
Nicht falsch verstehen - ich finde das hier sehr interessant, denn wir wissen historisch doch recht wenig über unsere Tänze und deren Melodien. Vor allem auch nicht, wann das einfache Volk den Hof beeinflusst hat, denn im Volk wurden ja weder Melodien noch Tänze aufgezeichnet.
 +
 +
Wobei ich gestehen muss, dass praktisches Tanzen und Musik noch viel mehr interessieren ;)
 +
--[[User:Klaus|Klaus]] 16:25, 25 November 2009 (UTC)

Version vom 25. November 2009, 16:25 Uhr

Weitere Diskussionsbeiträge zur Herkunft von Siebenschritt, Manchester bitte hier einstellen. --FFuchs 08:49, 25 November 2009 (UTC)

Hallo Rolf

Du enttäuscht mich. Erst schreibst du

FORSICHT - WIRD FORTGESETZT !!!!!!!!!!!!!!!!!
Dabei war ich gerade erst am Anfang und habe nur von einem die Beschreibung ausformuliert.
Den Rest lasse ich die Woche folgen, und da steht mehr drin als nur in den Kommentaren bei YouTube.
Mit den Tanzfiguren scheint das aber eine ganz andere Sache zu sein.
Aber warte bitte erstmal ab, bis ich alles zusammen habe, dann klärt sich vieles und tut sich noch einiges.

Und dann willst du alles wieder löschen. Dabei war ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Du hast gemerkt, Löschen ist bei einem Wiki nicht wirklich drin, macht nur den Admins mehr Arbeit. Und um mir diese Arbeit zu ersparen, hab ich die Seiten für kurze Zeit geschützt. Aber auf dieser Seite kannst du gern eintragen, was du willst. Und ich freu mich darauf.

Das für mich Wesentliche hab ich hier auf der Seite Ursprung Siebenschritt eingetragen. Unwesentliches hab ich gelöscht. Wenn du damit nicht einverstanden bist, bitte melden. --FFuchs 13:37, 25 November 2009 (UTC)

Übrigens: auf Talk:Kuckuckspolka#Nur_mal_kurz hat Klaus einen Kommentar zu deinen Ansichten angeführt. So hart würde ich es nicht formulieren, im Prinzip hat er zwar recht, aber ich wäre doch gespannt auf die Fortführung deiner Gedanken. --FFuchs 13:45, 25 November 2009 (UTC)

Ein weiterer Gedanke - verlege mich nun auch hierher. Wenn ich mir die Aufnahme von Ars Antigua aus Volkstänzersicht anhöre, lande ich doch eher bei einem Rheinländer/Boarischen/Schottisch (sucht Euch die von Euch bevorzugte Bezeichnung aus), als beim Siebenschritt.

Bei der Aufnahme mit der Laute wiederum liegt viel näher an einem Vierschritt, denn die ersten und die zweiten vier Takte weisen doch einen deutlichen Unterschied auf.

Wenn ich mir dann die verschiedenen gradtaktigen Grundtänze anseh (Hackschottisch, Kreuzpolka, Siebenschritt, Vierschritt, Wechselhupf) finde ich da eigentlich überall das Rheinländerschema wieder, lediglich variiert im Tempo und nur kleinen rhythmischen Unterschieden. Es liegt also alles nicht so weit auseinander, weder in der Bergamasca noch bei den Volkstänzen.

Nicht falsch verstehen - ich finde das hier sehr interessant, denn wir wissen historisch doch recht wenig über unsere Tänze und deren Melodien. Vor allem auch nicht, wann das einfache Volk den Hof beeinflusst hat, denn im Volk wurden ja weder Melodien noch Tänze aufgezeichnet.

Wobei ich gestehen muss, dass praktisches Tanzen und Musik noch viel mehr interessieren ;) --Klaus 16:25, 25 November 2009 (UTC)