Deutsche Volkstänze 30/31, Volkstänze aus Nassau

Aus Dancilla Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Heft 30/31 der Reihe Deutsche Volkstänze

Gesammelt und herausgegeben von Hans von der Au

Bärenreiter-Ausgabe 1094, Bärenreiter Kassel, Sommer-Sonnenwende 1936, (seit 1964 beim Verlag Walter Kögler).

Inhaltsverzeichnis

Jeweils Tanzbeschreibung und einstimmige Noten

PDF

Volkstänze aus Nassau Hier ist ein PDF mit dem kompletten Inhalt des Original-Buches abrufbar.

Einleitung kritisch betrachtet

Im Buch Volkstanz zwischen den Zeiten wird gefordert, ältere Volkstanzveröffentlichungen auf ihre Eignung zur heutigen Zeit kritisch zu hinterfragen. Dies versuche ich hier für dieses Buch. Allgemein gültiges dazu habe ich auf der Seite Gestalteter Tanz zusammengestellt.

Die Herausgabe durch den NS-Landschaftsbund "Volkstum und Heimat" ist höchstens durch den etwas schwülstigen Text erkennbar. Erkennbar ist der Wunsch des Verfassers, jedem Tanz eine eigene möglichst alte Melodie zuzuweisen, auch wenn bei seinen Gewährsleuten mehrfach "die Musik dazu einen beliebigen Walzer spielte".