Deutsche Volkstänze 28, Volkstänze aus dem Württembergischen Franken

Aus Dancilla Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Deutsche Volkstänze 28, Volkstänze aus dem Württembergischen Franken

Heft 28 der Reihe Deutsche Volkstänze

Gesammelt und herausgegeben von Karl Horak

Bärenreiter-Ausgabe 947, Bärenreiter Kassel, Kufstein, im Fasching 1935, (seit 1964 beim Verlag Walter Kögler).

Inhaltsverzeichnis

PDF

Volkstänze aus dem Württembergischen Franken Hier ist ein PDF mit dem kompletten Inhalt des Original-Buches abrufbar.

Einleitung kritisch betrachtet

Im Buch Volkstanz zwischen den Zeiten wird gefordert, ältere Volkstanzveröffentlichungen auf ihre Eignung zur heutigen Zeit kritisch zu hinterfragen. Dies versuche ich hier für dieses Buch. Allgemein gültiges dazu habe ich auf der Seite Gestalteter Tanz zusammengestellt.

Zu diesem Buch gibt es wenig zu kritisieren, etwas schwülstig klingt vielleicht der Passus über "fremdes Stammesgut" und "Stammeseigenes", wenn man weiß, dass früher auch hier fast alle Tänze allgemein bekannte Gesellschaftstänze waren.